© vme | 23.11.2017

Statkraft: größtes Kraftwerk Deutschlands ist virtuell

10.09.2013 | Das virtuelle Kraftwerk des Energieversorgers Statkraft ist mit nun 4.436 Megawatt Einspeiseleistung das größte Kraftwerk Deutschlands. Die zentral zusammengeschalteten Erzeugungsanlagen aus ganz deutschland verfügen gemeinsam über mehr Kapazitäten als das größte konventionelle Kraftwerk im Bundesgebiet.

Anfangs noch ein Verbund aus Windkraftanlagen, wurden nun auch Solaranlagen in das virtuelle Kraftwerk Statkrafts mit eingebunden. Die zentrale Steuerung ermöglicht eine flexiblere Reaktion auf die Wetterlage sowie den aktuellen Verbrauch.

Statkraft ist einer der größten Anbieter von Strom aus Erneuerbaren Energien. Etwa ein Viertel des in Deutschland an den Strombörsen gehandelten Stroms aus regenerativen Quellen wird von dem Unternehmen bereit gestellt, das entspricht fast 9 Gigawatt.

Meldung Statkraft